Rechtsanwalt Patrick Lerch erwarb im Jahr 1992 seine Zulassung zur Anwaltschaft und konnte in den Anfangsjahren seiner beruflichen Tätigkeit Erfahrungen als angestellter Rechtsanwalt in verschiedenen Kanzleien im Großraum Nürnberg sammeln. Im Jahr 1998 machte er sich im Rahmen einer Bürogemeinschaft selbstständig.

Zu einem der großen Schwerpunkte seiner Tätigkeit wurde dabei das Thema der Innenraumschadstoffe, und zwar in erster Linie aus baurechtlicher Sicht. Denn Innenraumschadstoffe, wie etwa Schimmelpilze, oder chemische Wohngifte stehen heute mehr denn je im Fokus rechtlicher Auseinandersetzungen.

Im Jahr 2005 erwarb Rechtsanwalt Lerch den Titel eines Fachanwaltes für Bau- und Architektenrecht.

Daneben begleitet er den VDB e. V. (Berufsverband deutscher Baubiologen www.baubiologie.net) als Fördermitglied; er befasst sich also nicht nur mit den juristischen, sondern auch mit den fachspezifischen Fragen des Baurechts und der Baubiologie. Diesen Blick "über den Tellerrand" hält er für sehr wichtig.

Seine siebenjährige nebenberufliche Tätigkeit als Geschäftsführer einer kommunalen Einrichtung führte Rechtsanwalt Lerch zum vielseitigen allgemeinen Verwaltungsrecht.

Seit dem 01. Mai 2009 hat sich Rechtsanwalt Lerch zu einer neuen Bürogemeinschaft mit Rechtsanwältin Sandra Donadiozusammengefunden; bereits in der vorherigen Bürogemeinschaft haben die beiden vertrauensvoll und effizient zusammengearbeitet.