Rechtsanwältin Sandra Donadio hat ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolviert und im Jahr 2000 die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erworben.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Fachanwaltskurs im Familienrecht arbeitete sie zunächst drei Jahre in einer familienrechtlich ausgerichteten Kanzlei als angestellte Rechtsanwältin, wo sie überwiegend familienrechtliche Fälle betreute, aber auch auf anderen Gebieten des allgemeinen Zivilrechts wie dem Schadensersatzrecht, dem Mietrecht, dem Verkehrsunfallrecht oder dem Forderungseinzug samt Zwangsvollstreckung tätig war.

Von September 2005 bis April 2009 betrieb sie eine eigene Kanzlei im Rahmen einer Bürogemeinschaft, wo sie ihr Betätigungsfeld um einige Sachgebiete erweiterte. Hier kam sie in Berührung mit dem weiten Feld der Innenraumschadstoffe und Wohngifte, mit dem sie sich seither immer häufiger und intensiver auseinandergesetzt hat, auch als Fördermitglied des VDB e. V. (Berufsverband deutscher Baubiologen). Sie baute mit Bezug dazu ihre Tätigkeit auf dem Gebiet des Mietrechts aus, bearbeitete aber auch zahlreiche Mandate aus dem privaten Bau- und Werkvertragsrecht sowie dem Versicherungsrecht, in dem eine weitere Spezialisierung angestrebt wird.

Seit Mai 2009 hat sie sich mit dem Kollegen Rechtsanwalt Lerch, zu einer neuen Bürogemeinschaft zusammengefunden, nachdem die fachliche und menschliche Zusammenarbeit sich in über dreieinhalb Jahren entwickelt und gezeigt hat, dass beide sich hervorragend ergänzen.